Stiefmütterchen Magazin

Stiefmütterchen: Magazin für Natur und Narration

Die Begeisterung für die Schönheit der uns umgebene Natur und für die uns manchmal wenig bekannten oder beachteten Phänomene und Erscheinungsformen war der große Ansporn, diese Magazine zu schaffen. Es begann eine Suche nach wissenschaftlichen Erklärungen, nach Geschichten und tradierten Narrationen. Sie sollten für uns Laien verständlich sein! Die Ergebnisse wurden in Magazinform, in kleine Heftchen verpackt. So sind kleine verdaubare, leicht geschriebene Häppchen entstanden. Jedes Heftchen hat sein eigenes Thema.

Richtig wertvoll werden diese Magazine durch die einfühlsamen, zauberhaften, oft witzigen und liebevollen Illustrationen. Es ist überraschend, wie viel Ideenreichtum und Eigenart sie in den jeweiligen Heftchen bieten.

Bisher sind fünf Magazine erschienen. Sie sind alle in Heimarbeit entstanden, gedruckt und gebunden oder geklammert.

Hier werden sie nun vorgestellt:

Wurzeln

Fast schon ein philosophisches Heft, doch mit biologisch-botanisch Erklärungen über das Wunderwerk Wurzel, gewürzt mit Kochrezepten. Die Wurzel und ihre Freundschaften ist aller Anfang - der Pflanzen und damit auch unseres Lebens. Heitere, gekonnte und einfühlsame Illustrationen!

Hecken

Hecke als Grenzraum mit all den vielen Möglichkeiten, die sie bietet: Schutz, ein Innen und Außen, Nahrung, erstaunliche, lang tradierte Geschichten. Besonders viel Kochrezepte.

Die Illustrationen strotzen vor Ideen und Witz.

Pilze

Pilz, das unbekannte Wesen, nicht Tier, nicht Pflanze. Was denn? Das erfährt man beim Lesen der kenntnisreichen und vergnüglichen Erzählungen.

Beeindruckend graphisch gestaltet mit sorgfältigen, wunderschönen Illustrationen.

Staub

Umgibt uns überall. Wir können ihm nicht entrinnen. Wir produzieren ihn, wir atmen ihn ein, wir wischen ihn weg, oft fürchten wir ihn. Hier nun ein sehr genauer Blick, der uns berührt oder schmunzeln lässt. Wetten wir, dass der Blick auf ihn ein anderer wird!

Farbige, wirbelnde, schwungvolle Illustrationen, die achtsam betrachtet werden wollen!

Motten

Insekten sterben aus? Dazu gehören auch die Motten. Widmen wir uns ihnen liebevoll. Motten belohnen uns mit unerwarteter Schönheit und ungeahnten Fähigkeiten, die besonders die männlichen Leser neidisch werden lassen

Die Illustrationen kommen diesmal wie grafischen Muster einher, die die Ideenfreudigkeit des Flügelmuster herrlich aufnehmen. Sie sind als Karten dem Magazin angefügt.